Gebrauchsanweisung / Fehlerbehebung

Standort der HD-Pumpe

Bei allen Modellen ist die Pumpe unter dem Ölbehälter vorne rechts im Motorraum montiert.
Der Einbauort der Pumpe ist schwer zugänglich und ein Austausch daher zeitaufwändig und teuer. Oft hat das „Nichtfunktionieren“ der Pumpe eine andere Ursache als die Pumpe selbst. Deshalb ist es wichtig, zunächst eine gute Diagnose zu stellen.
In manchen Fällen lohnt es sich, das rechte Vorderrad und das Innenkotflügel auszubauen, um von unten besser zugänglich zu sein.

Prüfung/Defekt der Hauptsicherung

Überprüfen Sie die Stromversorgung. Wenn die Pumpe nicht läuft, überprüfen Sie zunächst die Hauptsicherung.

Hauptsicherung 8 (60 Ah MF-Main Fuse) befindet sich unter dem BSM vorne links im Motorraum.

Die Sicherung wird heiß, wenn der Pumpenmotor kontinuierlich läuft. Da die Sicherung sehr heiß wird, schmilzt die Innenseite des Sicherungshalters, ohne dass dies von außen sichtbar ist. Der Halter schmilzt von der Sicherung ab, Sie haben keinen elektrischen Kontakt mehr, obwohl die Sicherung noch in Ordnung ist.

Testen elektrischer Pumpen

Sie können die Pumpe testen, indem Sie sie manuell steuern.

  • Ziehen Sie den Stecker vom ECU - Steuergerät ab.
  • Überprüfen Sie, ob die Stromversorgung (12V) und die Masse vorhanden sind.
  • Steuerstrom kurzzeitig mit 12 Volt schalten (zum Beispiel mit einer 12V-Sonde).
Wenn die Pumpe jetzt läuft, ist sie elektrisch in Ordnung.

Hinweis: Der Steuerstrom mit 12 V länger als ein paar Sekunden kann zu Schäden führen, da normalerweise nur mit 5 Volt betrieben wird.

Der Steuerstrom kommt von der ECU - Steuergerät und wenn am Schaltnetzstecker keine Spannung anliegt, liegt das Problem nicht an der Pumpe.

Wenn sich der Elektromotor nicht dreht, sind die Kohlebürsten oft verbrannt oder abgenutzt.

Die Pumpe ist unter dem Ölbehälter platziert und wenn Öl aus dem Behälter verschüttet oder ausläuft, läuft sie direkt in den Elektromotor. Dies können Sie verhindern, indem Sie den Elektromotor abdichten.

Auto fährt nicht hoch / Pumpe läuft weiter

Die Pumpe baut keinen Druck auf und das Auto steigt nicht.
Oft sind es die Anbauteile wie Verteilerblöcke, Höhensensoren und sogar die Servolenkung, die das Problem verursachen. Der Einbau einer neuen Pumpe nützt dann nichts und ist schnell wieder kaputt. Wenn Sie eine neue Pumpe einbauen und die Ursache nicht behoben wurde, geht auch die neue Pumpe kaputt.

Hinweis: Dies ist nicht durch unsere Garantie abgedeckt.

Wenn die Pumpe weiterläuft, überprüfen Sie, ob das LDS-Öl aufgrund einer internen Leckage nicht kontinuierlich gepumpt wird. Die Pumpe wird das nicht lange durchhalten. Interne Leckagen treten hauptsächlich an den elektrisch gesteuerten Verteilerblöcken (vorne und hinten) des 10-mm-Modells auf. Rohrleitungssystem.

Steuer-Hydro-Verteilerblock 10 mm. Rohrleitungssystem

Das Auto bleibt in der höchsten Position und senkt oder hebt sich nicht.
Oft ist die Ursache das Hängenbleiben des Magnetventils im Verteilerblock. Die Pumpe läuft weiter, weil das Auto nicht den richtigen Höhe erreicht. Überprüfen Sie die Rücklaufleitung der Pumpe, um zu sehen, ob Öl zum ölfab fließt, die Pumpe ordnungsgemäß funktioniert.

Die Lösung besteht darin, die Elektroventile einige Male mit der Lexia-Testbox zu betätigen, sie werden dann freigeben und wieder arbeiten. Wenn dies nicht hilft, ist möglicherweise der Verteilerblock vorne oder hinten defekt.

Probleme mit der Fahrzeughöhe

Sinkt schnell oder steigt nicht (vorne und/oder hinten).
Ursache: Delle(n) in Chromrohren an der HP-Pumpe.
Sie können dies sehen, wenn Sie das Steuergerät mit von der Pumpe entfernen 4 Schrauben. Sie sehen nun die 4 Chromrohre. Darin sind die Ölregelventile enthalten. Diese Rohre lassen sich leicht umbauen, leider können sie nicht einzeln erworben werden, bitte wenden Sie sich an unser Verkaufsteam, um Optionen zu besprechen.

Bei der Demontage: Denken Sie daran, dass die Feder und das Ventil nicht wegspringen .

Höhensensor

Die Höhensensoren an der Vorder- und Hinterachse sind möglicherweise locker oder haben sich verschoben. Manchmal geht das Auto hoch, manchmal nicht. Auch wenn der Sensor locker ist, kann die Pumpe weiterlaufen, da das Auto nie das Niveau erreicht.

Entlüften

Um das Entlüften der Hochdruckpumpe im Federungssystem des Citroën C5 und C6 zu erleichtern, haben wir ein Anleitungsvideo erstellt.

Lehrvideo (Niederländisch)

Pumpe mit und ohne zusätzlichen Rücklauf anschließen

Umstellung von Pumpe mit zusätzlichem Rücklauf auf Typ ohne zusätzlichen Rücklauf. Zu diesem Zweck liefern wir eine zusätzliche Rücklaufleitung mit, die es Ihnen ermöglicht, eine Pumpe ohne zusätzlichen Rücklaufanschluss durch eine Pumpe mit zusätzlichem Rücklaufanschluss zu ersetzen.

Bestellnummer: 5270RA


1. Pumpe ohne Rücklaufanschluss

2. Pumpe mit zusätzlichem Rücklaufanschluss

LDS-Öl

Beachten Sie, dass das Hydrauliksystem mit speziellem LDS-Öl arbeitet.

Bestellnummer: 1615099680

Nicht zu verwechseln mit LHM oder Hydrauliköl. Wenn Sie dieses Öl verwenden, wird das System irreversibel zusammenbrechen.

Hydrauliksystem spülen

Vor dem Einbau der neuen Pumpe muss das LDS-Öl mehrmals ausgetauscht (gespült) werden. Ein kleiner hydrauliksystem verstopft alles und verursacht viel Ärger und die Kosten für eine neue Pumpe (keine Garantie). Wir haben immer wieder beobachtet, dass eine verschlissene Zahnstange das Öl verunreinigte und auch zum Ausfall der Pumpe führte.

Bestellnummer: 1615099680

Neue Pumpe programmieren

Das Programmieren einer gebrauchten oder neuen Pumpe ist schwierig und nicht jeder kann es. Dies muss mit der Original-Lexia Testbox des Citroën erfolgen. Wenn die ECU an der Pumpe noch intakt ist, übertragen Sie sie. Du musst es nicht lehren.

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